ECDL Base Excel

PROGRAMM VERWENDEN

·        Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation

·        Tabellenkalkulationsprogrammstarten, beenden; Arbeitsmappe öffnen, schließen

·        Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen

·        Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern

·        Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt, für eine andere Software-Version.

·        Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln.

·        Produktivitätssteigerung

·        Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen.

·        Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden

·        Zoom-Funktionen verwenden

·        Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste (Menüband) wiederherstellen, minimieren.

 

ZELLEN

·        Eingabe, Auswahl

·        Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (z. B. Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)

·        Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen z. B.: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen

·        Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben

·        Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen, das gesamte Arbeitsblatt auswählen

·        Bearbeiten, sortieren

·        Inhalt einer Zelle bearbeiten

·        Rückgängig / Wiederherstellen

·        Suchen-Befehl verwenden

·        Ersetzen-Befehl verwenden

·        Zellbereich numerisch oder alphabetisch nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren

·        Kopieren, verschieben, löschen

·        Inhalt einer Zelle, eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt, von einer Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren

·        Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren oder Datenreihen zu erstellen

·        Inhalt einer Zelle, eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt, von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben

·        Inhalt von Zellen löschen

ARBEITEN MIT ARBEITSBLÄTTERN

·        Zeilen und Spalten

·        Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen

·        Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen

·        Zeile(n), Spalte(n) einfügen oder löschen

·        Spaltenbreite, Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder optimale Breite, optimale Höhe ändern

·        Spalten-, Zeilenüberschriften fixieren, Fixierung aufheben

·        Arbeitsblätter

·        Zwischen Arbeitsblättern wechseln

·        Arbeitsblatt einfügen, löschen

·        Gute Praxis bei der Benennung von Arbeitsblättern kennen z. B.: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen

·        Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen

FORMELN

·        Arithmetische Formeln

·        Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen z. B. Zellbezüge verwenden statt Zahlen einzugeben

·        Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

·        Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!

·        Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden

·        Funktionen

·        Einfache Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden

·        Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>, <

FORMATIERUNG

·        Zahlen und Datumswerte

·        Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen, mit oder ohne Tausendertrennzeichen darzustellen

·        Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen

·        Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwert darzustellen

·        Zellinhalt

·        Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße

·        Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen

·        Farbe des Zellinhaltes, des Zellhintergrunds ändern

·        Format von einer Zelle auf eine andere Zelle, von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen

·        Ausrichtung und Rahmen

·        Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen

·        Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern

·        Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren

·        Rahmeneffekte wählen: Linienart, Farbe

DIAGRAMME

·        Diagramme erstellen

·        Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm

·        Diagramm auswählen

·        Diagrammtyp ändern

·        Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern

·        Diagramme bearbeiten

·        Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern

·        Datenbeschriftung hinzufügen: Wert, Prozentsatz

·        Hintergrundfarbe des Diagramms, Füllfarbe der Legende ändern

·        Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien, Kreissegment) ändern

·        Schriftgröße und -farbe des Diagrammtitels, der Achsen, des Legendentextes ändern

AUSDRUCK VORBEREITEN

·        Einstellungen

·        Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten

·        Papiergröße ändern, Seitenorientierung ändern: Hoch-, Querformat

·        Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt

·        Text in Kopf-, Fußzeile eines Arbeitsblattes einfügen, bearbeiten, löschen

·        Felder in Kopf-, Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname

·        Kontrollieren und Drucken

·        Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren

·        Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spaltenbezeichnung für den Ausdruck ein-, ausschalten

·        Spaltenüberschriften beim Druck eines Arbeitsblattes auf jeder Seite automatisch wiederholen

·        Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren

·        Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Exemplaren, die gesamte Arbeitsmappe, ein ausgewähltes Diagramm drucken